Orgel Achering

Bald ist es soweit.

Durch die engagierte handwerkliche Meisterleistung der Orgelbaufirma Schreier, wird unser kleines Wunderwerk bald wieder fertiggestellt sein.
Die Holzkonstruktion und die komplexe Mechanik sind restauriert, die Pfeifen von Grund auf überarbeitet, oder durch Neue ersetzt.

Die neue Windanlage, ein Keilbalg mit der Technologie aus der Entstehungszeit unserer
Orgel, haucht der Pfaffenbichler-Orgel nun neues Leben ein.

Seid  Anfang Nov. 2023 ist viel passiert.
Am 13. Nov. 2023 wurde damit begonnen, die Orgel zu demontieren und aus der Kirche in Achering zur Orgelbaufirma Schreier in Thierhaupten zu bringen. Gleich danach wurde die elektrische Installation für den neuen Betrieb umgesetzt.
Mitte Dez. gab es mit der Deckenöffnung oberhalb der Orgel eine komplexe Herausforderung. Der Schreiner, der Elektriker und der Kirchenmaler haben es schlussendlich geschafft, in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz, die Decke der Kirche so anzuheben, dass die Funktion der Orgel mit Ihrer Originalhöhe wieder gewährleistet ist.
Am 31. Mai diesen Jahres haben wir bei einem gemeinsamen Treffen den Einbau der Orgel ab dem 5. August geplant. In einer weiteren Gemeinschaftsleistung wird
die Orgel dann in zwei Teilen auf die Empore gehoben und bis zum „Tag des Offenen Denkmals 2024“ am 8. September mechanisch fertiggestellt.
Der Kirchenmaler kann in dieser Zeit mit seiner Arbeit beginnen und die elektrischen Arbeiten können vervollständigt werden. Danach bleibt die sensibelste Arbeit für den Orgelbauer, das Stimmen der Pfeifen und die Akklimatisierung der Orgel in der Kirche.
Die feierliche Weihe unseres Kleinods mit mehreren Kostproben des neuen Klanges
der restaurierten Orgel sind für den 20. Oktober (Save the Date) geplant.

Die Orgel in Achering kann nun renoviert werden.

Sie wurde bereits ausgebaut und wird nun in der Werkstätte von Orgelbaumeister Schreyer in Thierhaupten restauriert.

Näheres zu diesem Projekt finden Sie hier.