Filmaufnahmen in St. Georg

Filmaufnahmen in St. Georg

Die Kirche bleibt von Montag bis Mittwoch geschlossen. In dieser Woche macht der Sender ARTE mit der Fachschule für Blumenkunst in St. Georg Filmaufnahmen.

Beginn der Fastenzeit

Beginn der Fastenzeit

Der Bayerische Rundfunk hat Stadtpfarrer Dekan Daniel Reichel nach der Bedeutung des Aschermittwochs und der Fastenzeit gefragt:

Spätschichten für Frauen

Spätschichten für Frauen

Immer freitags um 19.30 Uhr - in diesem Jahr unter dem Thema "Siehst du mich?" Die Spätschichten für Frauen in der Fastenzeit stehen heuer unter dem Thema „Siehst du mich?“

Sternenkinder - Baum

Sternenkinder - Baum

Am Sonntag, feierten wir einen wunderschönen Gottesdienst in Erinnerung an die Kinder, die nicht mehr bei uns sind, aber immer in unserem Herzen sein werden.

GR Pfarrer i. R. Franz Xaver Huber †

GR Pfarrer i. R. Franz Xaver Huber †

Wir trauern um den früheren Pfarrer von St. Lantpert Freising, Herrn GR Pfarrer Franz Xaver Huber. In großer Dankbarkeit denken wir an sein seelsorgerliches Wirken in der Stadt Freising.

Sternsinger sammeln mehr als 12.000 Euro

Sternsinger sammeln mehr als 12.000 Euro

An vier Tagen waren fast 40 Gruppen unterwegs - zum Singen, Segnen und Spenden sammeln. Die Sternsinger von St. Georg waren am Mittwoch, Donnerstag und Freitag vor Dreikönig wieder in unserem Pfarrgebiet in Freising unterwegs. Mit insgesamt 32 Gruppen an den drei Tagen und mit fünf Gruppen am Dreikönigstag im Krankenhaus können wir heuer mit einem Sammelergebnis von über 12.000 Euro zufrieden sein.

Christbaumbrand am Tiberstrand

Christbaumbrand am Tiberstrand

Über Silvester war die Freisinger Kantorei in Rom beim "Pueri Cantores Festival" - und traf auch den Papst. Über Silvester waren wir mit Angelika Sutor, Stadtpfarrer Daniel Reichel, der Frei𝄞inger Kantorei und einigen Eltern in der Ewigen Stadt. Genauso wie 3700 SängerInnen aus 20 Ländern waren wir angereist, um das 44. PUERI CANTORES Festival, und damit die internationale Chor- und Kirchenmusik zu feiern. Das diesjährige Motto „Et in Terra Pax“ mitsamt gleichnamigem Mottolied drückt unseren gemeinsamen Wunsch nach mehr Frieden in der Welt aus, der zwischen den gemeinsam musizierenden Chören mit Sicherheit schon besteht.

Christbaum der Erinnerung

Christbaum der Erinnerung

In St. Georg steht bis zum 4. Februar ein Baum zur Erinnerung an verstorbene Kinder. Vom 30. November bis zum 4. Februar 2024 steht im hinteren südlichen Seitenschiff der Stadtpfarrkirche St. Georg ein "Christbaum der Erinnerung".

Fröhliche Weihnachten!

Fröhliche Weihnachten!

Die Pfarrei St. Georg wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Mit diesem Bild der Krippe in St. Georg wünschen wir Ihnen und Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Pfarrer Reichel wird Dekan

Pfarrer Reichel wird Dekan

Das Erzbistum strukturiert sich neu, das neue Dekanat Freising wird von Stadtpfarrer Daniel Reichel geleitet. Pfarrer Daniel Reichel, Leiter der Stadtkirche Freising, wird Dekan des neuen Dekanats Freising. Das hat Erzbischof Reinhard Kardinal Marx entschieden und verkündet. Reichel ist seit einem Jahr Pfarrer respektive Pfarradministrator aller katholischen Gemeinden in Freising, die sich zu Beginn des Jahres 2024 zu einer Stadtkirche zusammenschließen. Als Dekan ist er künftig zugleich Vorgesetzter aller Seelsorger im Dekanat. Seit Längerem ist er zudem einer von zwölf Domkapitularen der Erzdiözese.

Der neue Pfarrbrief ist da

Der neue Pfarrbrief ist da

Zu Weihnachten ist eine neue Ausgabe des "Kreuz & Quer" erschienen, diesmal unter dem Motto "Vorfreude - Vor Freude". "Vorfreude - Vor Freude" - unter diesem Motto steht der neue Pfarrbrief zu Weihnachten. Mit Gedanken zum Thema, aktuellen Informationen aus der Pfarrei und von verschiedenen Gruppierungen, mit einer Vorstellung neuer Seelsorger(innen) in der Stadtkirche.