Ökumenischer Gottesdienst auf dem Uferlos
Herzliche Einladung!
Herzliche Einladung!
Eine Grußbotschaft an die Islamische Gemeinde zum Ende des Ramadan. Zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan haben die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und die Stadtkirche Freising der Islamischen Gemeinde Freising eine gemeinsame Grußbotschaft zukommen lassen. Im März nahmen zudem Vertreter der christlichen Kirchen am traditionellen Ramadan-Iftarprogramm der Islamischen Gemeinde in deren Gebäude an der Wippenhauser Straße teil.
In seinem Hirtenwort unter der Überschrift „Der Mensch: Ebenbild Gottes und Staub“ lädt Kardinal Reinhard Marx dazu ein, die Österliche Bußzeit als „Schule der Hoffnung“ zu verstehen. Aus den biblischen Schöpfungsberichten leitet der Erzbischof von München und Freising zwei Botschaften ab: Alle Menschen sind Bild Gottes und gehören als eine Menschheitsfamilie zusammen. Und auch als sterbliche Geschöpfe dürften die Menschen darauf vertrauen, „dass wir geborgen sind, dass wir leben werden in der Gemeinschaft mit Gott“. Kardinal Marx fordert die Christinnen und Christen auf, dies gerade in der jetzigen Zeit und in einer säkularer werdenden Welt kraftvoll zu verkünden: „Das ist ein Auftrag, den wir als Kirche in dieser Gesellschaft haben: Zeuginnen und Zeugen der Hoffnung für alle zu sein!“
So lief die Wahl:
Herzliche Einladung!!!

Schwerpunkt Buchhaltung
Teilzeit bis 20h /Woche
B- Stelle in Vollzeit
Feiern Sie mir uns die Geburt des Herrn. Wir laden Sie herzlich ein, das Hochfest der Geburt des Herrn mit uns zu feiern.
Auf denSpuren von Theresa von Avila
Unsere musikalischen Angebote

am 1. Adventswochende

im November in der Pfarrkirche St. Georg

am 30.10.2025 in Eching
entfällt wegen zu geringer Anmeldungen

für die Pfarrkirche St. Peter und Paul (Neustift) Freising
Die Kolpingsfamilie sammelt für einen Hilfstransport. Wir brauchen Sie!

13.09.2025 Musik mit KMD W. Kiechle

Die Stadtkirche feiert den 50. Geburtstag ihres Pfarrers. Runder Geburtstag, große Feier: Freisings Stadtpfarrer ist am 22. August 50 Jahre alt geworden. Zwei Tage später hat das die Stadtkirche gefeiert. Mit einem festlichen Gottesdienst in St. Georg und einem anschließenden Stehempfang im Georgshaus.
Bräuche - Rituale - Geheimnisse am 25.10.2025
Einladung zur Bergmesse auf dem Wallberg am Sonntag, den 14.09.2025