Die Pfarrkirche St. Georg in Freising

Nur in der Fastenzeit: Das Fastentuch von St. Georg

"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Höre, o Herr meine Stimme!" dieser zentrale Satz prägt das Fastentuch, das jedes Jahr in der Fastenzeit in der Pfarrkirche St. Georg aufgehängt wird.

Die Krippe in der Pfarrkirche St. Georg in Freising

Schon immer stellten sich gläubige Christen die Geburt Christi recht anschaulich vor und verfertigten sich dazu eine anschauliche Szenerie mit z.B. geschnitzten Figuren und entsprechenden Kulissen. Die Angaben dazu entnahmen sie dem Lukasevangelium, häufiger noch der Legenda aurea oder ähnlichen Quellen, die das überlieferte Geschehen üppig ausschmückten. So entstanden die 'Weihnachtskrippen', benannt nach der Futterkrippe, in die der neugeborene Jesus gelegt wurde, weil man in der Herberge keinen Platz mehr fand. 'Jahreskrippen' erweitern die Darstellungen auf Szenen aus dem Leben Jesu, passend zu den Sonntagsevangelien, die das Jahr über gelesen werden.