Die wichtigsten Details zur Taufe

Taufe von kleinen Kindern

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Schön, dass Sie es taufen lassen wollen.
In unseren Pfarreien werden mehrereTauftermine pro Monat angeboten, pro Taufe werden bis zu drei Kinder getauft.
Um einen Termin für die Taufe und das dazugehörige Taufgespräch zu vereinbaren, setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrbüro in Verbindung.

Taufe von Kindern im Vorschul- und Schulalter
Für ältere Kinder gibt es zusätzliche Tauftermine im Jahr. Dazu gehört jeweils eine Vorbereitung von 6 Wochen. Die entsprechenden Termine erfahren Sie bei ebenfalls im Pfarrbüro.

Taufe von Erwachsenen

Natürlich sind auch Erwachsene zur Taufe willkommen. Die Vorbereitung sprechen Sie individuell mit dem Seelsorger ab. Gerne können Sie mit einem von uns über das Pfarrbüro Kontakt aufnehmen.

Die Taufe  - gut zu wissen:

Wann wird in der Stadtkirche Freising getauft:
Tauftermine sind i.d.R. sonntags nach den Gottesdiensten nach einem festgelegten Plan in den verschiedenen Pfarrkirchen. Es werden meist mehrere Kinder zusammen getauft.
Gerne können wir in einem Gespräch den passenden Termin für Sie finden.

Wie kann ich mein Kind zur Taufe anmelden?
Melden Sie sich bitte mindestens sechs Wochen vor dem geplanten Tauftermin in einem der Pfarrbüros, gerne auch telefonisch oder per E-Mail an unter:
taufe.stadtkirche-freising@ebmuc.de.
Sie bekommen dann von uns das Anmeldeformular zugeschickt.

Welche Unterlagen brauchen wir?
Bitte bringen Sie uns dann folgendes persönlich im Pfarrbüro vorbei:
- Anmeldeformular (von allen Sorgeberechtigten unterzeichnet)
- Geburtsurkunde (Kopie)
- Tauferlaubnis der Wohnsitzpfarrei, wenn Sie in einer Pfarrei außerhalb der Stadtkirche     Freising wohnen.

Wer kann Taufpate/in sein?
Der/die Taufpaten/in sollen katholisch getauft und noch Mitglied in der katholischen Kirche sein (weil er oder sie das Kind auf seinem Glaubensweg begleiten soll).
Eine Person kann gerne einer anderen christlichen Konfession angehören und als Taufzeuge mit dabei sein. Vom äußeren Ablauf her (z. B. Tragen des Kindes als Zeichen der Verbundenheit) und in der Mitverantwortung für den Werdegang des Kindes sind die Unterschiede nicht allzu groß. Sie kann jedoch nicht als Pate in unsere Bücher eingetragen werden.

Die Angaben der Taufpaten, (Name, Adresse, usw,) werden im Taufbuch vermerkt und bei allen künftigen Unterlagen eingetragen, z.B. Taufschein. Daher ist es sinnvoll, dass Sie uns einen Patenschein bringen, falls der/die Pate/in außerhalb unserer Pfarrei wohnt. Diesen bekommt der Pate in seiner Wohnsitzpfarrei.

Welche Vorbereitungen gehen einer Taufe voraus?

Nach der Anmeldung werden Sie vom taufenden Priester oder Diakon angerufen, der mit Ihnen einen Termin zum Taufgespräch vereinbart.

Dieses etwa einstündige Gespräch findet je nach Taufspender bei Ihnen zuhause oder im Pfarrbüro stat., Es sollten die Eltern und, falls möglich, die Paten anwesend sein. Im Gespräch wird die Tauffeier mit ihrer Bedeutung, sowie eine eventuelle persönliche Mitgestaltung geklärt.

Fragen zur Gestaltung?
- zur Musik: unsere Kirchenmusiker/innen begleiten gerne den Gottesdienst, Die Kontaktdaten erhalten Sie im Pfarrbüro.
- zur Kirche: Kirchenschmuck kann mit dem/r Mesner/in geklärt werden. Kontaktdaten auch hierfür vom Pfarrbüro.
- Taufkerze: Sie können im Handel fertig gestaltete erwerben oder diese selbst gestalten.