Domkapitular Daniel Reichel, Stadtpfarrer
leitet die Stadtkirche Freising und ist zum 01.10.2024 auch zum Dekan des neuen Dekanats Freising ernannt.
leitet die Stadtkirche Freising und ist zum 01.10.2024 auch zum Dekan des neuen Dekanats Freising ernannt.
Ich bin seit September 2023 Kaplan in Freising. Vor dem Eintritt in das Priesterseminar der Erzdiözese habe ich Politikwissenschaft und Geschichte studiert, aber die Botschaft von der Liebe Gottes hat mich einfach nicht losgelassen.
Ich bin Pallottinerpater und arbeite als Pfarrvikar mit einer halben Stelle in der Seelsorge der Stadtkirche.
Ab dem 01.01.2024 verstärkt uns P. Gracious in der Seelsorge.
Diakon Oliver Grießl untersützt uns v. a. bei Taufen und Trauungen.
hilft als Diakon i. R. mit bei Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten.
Ich bin Pastoralreferent der Stadtkirche Freising. Als Kontaktperson der Seelsorge vor Ort bin ich für die Kirchengemeinden St. Jakob (Vötting) und St. Lantpert (Lerchenfeld, Attaching, Eittingermoos) zuständig. Meine thematischen Schwerpunkte sind die Firmvorbereitung und die Begleitung der ehrenamtlichen Wortgottesdienstleiter in der Stadtkirche. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner für: Seelsorgegespräche, Beerdigungen, Schulgottesdienste, Vorbereitung beim Wiedereintritt in die katholische Kirche, Segensfeiern bei Jubiläen (Goldene Hochzeit), internationale Gottesdienste, ökumenische Projekte und Wortgottesfeiern.
kümmert sich als pastoraler Ansprechpartner um die Pfarreien St. Peter und Paul Neustift, St. Martin Marzling, St. Laurentius Haindlfing und St. Michael Tüntenhausen.
Für mich ist Seelsorge, mir Zeit zu nehmen für die Menschen und sie zu begleiten in ihrer Freude und Hoffnung sowie der Trauer und den Sorgen.
Ich freue mich darüber, gemeinsam mit anderen Christen und Christinnen, die biblischen Geschichten kreativ für unser Leben in der heutigen Zeit umsetzen und im Gottesdienst feiern zu dürfen. Gemeinsam mit allen Kindern und Erwachsenen, die mir begegnen, möchte ich mich nach dem Licht Gottes ausrichten.
Das Herz ist immer mit dabei und bestimmt meine beruflichen Aufgaben!
Gemeindeassistentin
Als Nachfolger von Prof. Gründel ist 2016 in das Pfarrhaus Hohenbachern ein neuer Seelsorger für St. Ulrich und Mitarbeiter im Pfarrverband St. Korbinian eingezogen: Prof. Bertram Stubenrauch. Er ist im März 1961 in Teugn, Landkreis Kelheim, geboren. Nach seinem Abitur 1980 studierte er in Regensburg und Rom Katholische Theologie und wurde 1986 zum Priester geweiht. Seinen Dienst als Kaplan trat er in Eschlkam bei Furth im Wald an, und wurde nach zwei Jahren zum Studium am "Patristischen Institut" der Lateranuniversität in Rom freigestellt, das er mit der Promotion im Fach Patristik (Theologie der Alten Kirche) abschloss.