Als Gläubige für gegenseitige Achtung

Der Ramadan ist vorbei - und zum Ende des muslimischen Fastenmonats hat eine Delegation aus St. Georg der Islamischen Gemeinde Freising eine Grußbotschaft überbracht. Am Montag, 8. April 2024, waren Birgit Flegler, Edi Krockauer und Torsten Loßack vom Pfarrgemeinderat sowie Pater Gracious und Diakon Oliver Grießl an der Wippenhauser Straße zu Gast, nahmen am abendlichen Fastenbrechen teil und verlasen dort im Namen der Stadtkirche den Text.

Sein Wortlaut:

Gruß zum Ende des Fastenmonats Ramadan 2024

Liebe Islamische Gemeinde,

die katholische Stadtkirche Freising wünscht Ihnen einen frohen Festtag Id al-Fitr und den reichen Segen unseres Gottes.

In diesem vergangenen Monat Ramadan haben Sie sich wieder in besonderer Weise auf Ihr Verhältnis zu Gott besonnen. Aber nicht nur das: mit Ihrem Fas-tenopfer und Ihren Spenden haben Sie sich auch besonders um Ihre Mitmenschen gekümmert, Menschen, die genauso wie wir Geschöpfe Gottes sind.

Beides ist auch uns wichtig, die Ehrfurcht vor Gott und auch die Ehrfurcht vor den Menschen in unserer Gesellschaft.

Die Ehrfurcht voreinander und die Achtung des jeweils Anderen ist uns Beiden wichtig. Vor allem auch die Achtung der jeweils anderen Meinung, des anderen Glaubens und der anderen politischen oder kulturellen Gesinnung. Als gläubige und gottesfürchtige Menschen wollen und werden wir uns gegen Hass und Hetze, gegen Diffamierung und Verurteilung stellen.

Als Christen und Muslime sind wir für ein Miteinander der Geschöpfe Gottes. Wir bekräftigen unser von Gott gegebenes Recht auf Leben, Würde, Meinung und Dasein.

In dieser Gemeinsamkeit wünschen wir Ihnen allen ein frohes Fest und Gottes reichen Segen.

Edmund Krockauer und Domkapitular Daniel Reichel, Stadtpfarrer

Bilder gibt es auf der Facebook-Seite der Islamischen Gemeinde zu sehen.