Wallfahrerverein

Der Wallfahrerverein Freising und Umgebung wurde im Jahr 1835 gegründet.

Alljährlich führt der Verein zwei Wallfahrten durch:

• Am 1. Mai – dem Tag der Patrona Bavaria – die Familien-Wallfahrt mit dem Omnibus.
  • An Pfingsten die Fußwallfahrt nach Altötting: Hierbei ziehen die Wallfahrer in den Abendstunden des Pfingstfreitags bis Hörlkofen und fahren von dort mit dem Omnibus oder Zug weiter zum Wallfahrtsort. Am Pfingstsamstag erwartet die Pilger am Gnadenort eine Pilgermesse in der Stiftskirche, am Nachmittag eine Andacht in der Bruder-Konrad-Kirche, und am Abend beteiligen sich die Wallfahrer an der großen Lichterprozession. Am Pfingstsonntag erfolgt nach einer hl. Messe und der Verabschiedung vor der Gnadenkapelle die Rückfahrt nach Hörlkofen. Von hier ziehen die Pilger wieder betend und singend zurück nach Freising-Lerchenfeld.

Der derzeitige Jahresbeitrag beträgt 10 Euro.

Die Vorstandschaft besteht aus:

1. Vorsitzender: Josef Zehetmaier, Tel.: 08161 / 63839 E-Mail: jug.zehetmaier@t-online.de

2. Vorsitzender: Martin Leutner, Schriftführerin: Elfriede Graf, Kassenleiter: Thilo Kachel, Präses: Diakon Peter Burghardt

Beisitzer: Michael Brandmayer, Franz Brandstetter, Matthäus Eckmeier, Franz Heinrich, Petra Joba, Karin Kachel, Jakob Wurmseher

Das Bild zeigt (von links nach rechts): Elfriede Graf, Matthäus Eckmeier, Martin Leutner, Petra Joba, Josef Zehetmaier, Thilo u. Karin Kachel, Franz Brandstetter, Diakon Peter Burghardt. Nicht auf dem Foto: Jakob Wurmseher