Kreuzbundgruppe Freising

Der KREUZBUND ist die katholische Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige und ist offen für alle Menschen, die Hilfe suchen.

In seinen bundesweiten Selbsthilfegruppen schließen sich von Suchtkrankheit betroffene Menschen (Suchtkranke und Angehörige) freiwillig zusammen und bilden aufgrund ihrer Betroffenheit (Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit) eine Gemeinschaft, in der sie sich durch aktive Lebenshilfe auf dem Weg zur Abstinenz unterstützen und die Entfaltung der Persönlichkeit fördern.

Durch Gespräche und damit verbundenen Rückmeldungen über eigenes Verhalten kann der Einzelne zu der erforderlichen Reifung und Gesundung gelangen. Im Einzelnen bieten die Gruppen und ihre Teilnehmer persönliche Zuwendung, einfühlendes Verstehen, Akzeptanz, Information und Hilfe. Sie tragen zur Überwindung von Isolation bei, helfen, Probleme angemessen zu bewältigen und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Ziel ist die zufriedene Abstinenz.

Eine solche Kreuzbundgruppe (Freising 3 „St. Johannes“) tagt jeden Dienstag in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr, im Kellerstüberl des Pfarrheim St. Georg (Rindermarkt 3) Freising.

Bei Fragen oder Auskünften wenden sie sich bitte an Georg Thalhammer unter der Telefonnummer 08161/84762.

Weitere Informationen zur Selbsthilfeeinrichtung Kreuzbund finden Sie im Internet (www.kreuzbund-muenchen.de).