Ministranten St. Georg



In unserer Gemeinde ministrieren aktuell etwa 60 Ministrant:innen. Wir sind in den Kirchen St. Georg und St. Klara tätig und unterstützen außerdem die Ministrant:innen der Pallottinerkirche.

Außerhalb der Gottesdienste treffen wir uns regelmäßig zur Gruppenstunde. Dabei bildet jeder Jahrgang eine eigene Gruppe.



Ab der Erstkommunion können Ihre Kinder in die Ministrant:innen-Gemeinschaft aufgenommen werden. Im ersten halben Jahr werden grundlegende Ministrantendienste erlernt, die dann ab der Aufnahme in der Praxis ausgeführt werden.

Bei den Ministrant:innen ist Vielfalt ein wichtiges Gut. Bei uns ist jede:r willkommen!


Unsere Aktionen

Zu unseren Freizeitaktivitäten zählen unter anderem die jährliche Ministrant:innenfahrt, der jährliche Volkfestbesuch oder die Nikolausaktion. Im Rahmen der Stadtkirche gibt es zusätzlich mehrere pfarreiübergreifende Aktionen.

Unsere Aktionen können Sie gerne auf Instagram unter @st.georgminis verfolgen.


Gruppenleiter:innen

Die Gruppenstunden werden von ausgebildeten Jugendleiter:innen betreut. Die Leiter:innen nehmen an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teil. Einmal im Monat findet eine Leiter:innenrunde statt, in der die gemeinsamen Termine und Aktivitäten das Jahr über besprochen und geplant werden.



Ansprechpartner

Gabriel Albrecht (Oberministrant): gabriel_albrecht@web.de
Johannes Huber (Oberministrant): johannes.huber.minis@gmail.com