Das Sakrament der Eucharistie ist der Mittelpunkt unseres katholischen Glaubens.
Jesus hat die Eucharistie beim letzten Abendmahl vor seinem Leiden und Sterben eingesetzt. Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut.“ Dann hat er ihnen den Auftrag gegeben, von nun an über seinen Tod hinaus Eucharistie zu feiern: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor,11,24).
Erstkommunion
In unseren Pfarreien laden wir die Kinder ab der 3. Klasse zur Feier der Erstkommunion ein. Nach einer Vorbereitungszeit von mehreren Monaten feiern sie mit der ganzen Gemeinde den besonderen Moment zum ersten Mal den Leib Christi zu empfangen.
Für diesen Bereich der Seelsorge ist besonders Frau Kerstin Schwing zuständig.
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2025 startet Anfang November mit dem Elternabend und Ende November mit der Anmeldung.
Krankenkommunion
Ist jemand aufgrund von Krankheit oder Alter nicht in der Lage, an der Messe teilzunehmen, bringen wir gerne die Krankenkommunion zuhause vorbei. Wir feiern dann mit Ihnen daheim einen kleinen Wortgottesdienst, und Sie empfangen dort den Leib des Herrn. Bitte rufen Sie im Pfarrbüro an, wenn Sie dies wünschen! Wenn Sie jemanden kennen, der selbst nicht anrufen kann, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen dann Kontakt auf.